Jeder Mensch hat ein Gehirn, aber es gibt nicht sehr viele Leute, die es wirkungsvoll dafür verwenden können, um sich in Harmonie mit der Natur zu entwickeln.
Jeder Mensch hat auch ein Herz, das für lebenswichtige Funktionen des menschlichen Körpers verantwortlich ist. Das menschliche Herz hat aber auch mit unseren Gefühlen und Emotionen zu tun, und es muss, damit wir mehr Lebensqualität genießen können, durch den anspruchsvollen Prozess der Verfeinerung unserer Gefühle und Emotionen gehen.
Die Frage was nun wichtiger sei, das menschliche Herz oder das Gehirn, ist ein immer wiederkehrender Punkt in den Diskussionen zwischen wissenschaftlich denkenden Köpfen und den Anhängern von spirituellen Überzeugungen.
Durch was soll das menschliche Leben geregelt werden: durch rationales Denken oder durch Emotionen?
Sollen wir unserem Intellekt folgen oder auf unser Herz hören? Es scheint, dass es fast unmöglich ist, beides zu kombinieren, ähnlich wie bei Feuer und Wasser. Bei zu viel Feuer kann sich Wasser in der Luft auflösen und zu viel Wasser kann das Feuer löschen. Wenn man allerdings weiß, wie beides zu gebrauchen und zu kombinieren ist, dann findet man eine Möglichkeit um Wasser und Feuer in einer kraftvollen Synergie zu nutzen um eine Dampfmaschine anzutreiben.
Die meisten Wissenschaftler würden wahrscheinlich argumentieren, dass das menschliche Gehirn bedeutsamer ist als das menschliche Herz. Schließlich gibt es eine rationale Erklärung dazu: das menschliche Gehirn ist viel komplizierter als das menschliche Herz.
Eine der wichtigsten Funktionen des menschlichen Gehirns ist es, Informationen zu empfangen und zu übermitteln, die es dem Menschen ermöglicht, mit der Umgebung zu kommunizieren. Dank der Arbeit des menschlichen Gehirns wissen wir, was unsere Haut fühlt, wenn wir etwas berühren, wissen wir, wie die Vögel singen, wenn sie es tun, wissen wir, wie Blumen riechen, wissen wir, wie eine Erdbeere schmeckt. Das menschliche Gehirn ist notwendig, um unsere Gedanken in Worte zu fassen und es erlaubt uns auch, die Bewegung unseres Körpers und seiner Teile zu kontrollieren. Meist nehmen wir die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns und das, was es leistet als selbstverständlich an.
Wenn wir das menschliche Herz nur von der physiologischen Seite her anschauen könnte man meinen, dass es nur die für den menschlichen Körper wichtige Funktion habe, Blut zu pumpen. Nichtsdestotrotz ist das menschliche Herz ein außergewöhnliches Organ und es arbeitet ununterbrochen solange wir leben. Wenn das menschliche Gehirn an komplizierten Aufgaben beteiligt ist, sendet das menschliche Herz mehr Blut zu den Hirnregionen, die dann mehr Leistung erbringen können. Wenn das menschliche Gehirn ausfällt, dann kann unser Herz nur für einige Sekunden weiterschlagen, und wenn das Herz aufhört zu arbeiten, dann hat man bis zu 5 Minuten, um es wieder in Gang zu bringen. Diese Beobachtung wird von vielen als Beweis dafür angesehen, dass das menschliche Gehirn für das menschliche Leben mehr Bedeutung hat als das Herz des Menschen.
Allerdings ist es das Herz das uns erlaubt zu fühlen und Mensch zu sein. Mit Hilfe des menschlichen Herzens können wir mit der Welt auf der emotionalen Ebene interagieren. Das menschliche Herz ist es, das uns mitfühlend macht, und es erlaubt es uns, Freundlichkeit auszudrücken und für Dinge zu sorgen, die nicht überlebenswichtig sind für uns. Noch wichtiger ist, dass das menschliche Herz der Grund dafür ist, warum wir Liebe fühlen.
Viele Menschen auf dem spirituellen Weg glauben, dass Liebe der einzig wahre Weg sei, um “Erleuchtung” zu erfahren und dass das Gehirn immer auf das Herz hören sollte. Aber dies würde nur bewirken, dass sich das Schiff quasi beginnt auf eine Seite zu neigen und dadurch anfängt sich im Kreis zu drehen, ohne dass man es bemerkt. Es ist ein Gleichgewicht notwendig, um auf der Spirale des spirituellen Wachstums und der Entwicklung vorwärts zu kommen.
“Jedes Extrem ist die Schwester der Engstirnigkeit”
– V.G. Belinskiy
Das neue wissenschaftliche Gebiet der Infosomatik (das von manchen auch als Pseudowissenschaft und von anderen als Wissenschaft der Spiritualität bezeichnet wird) und die Forschung des Internationalen Instituts für Soziale Ökologie geben ein einfach zu verstehendes Modell, das erklärt, wie das menschliche Gehirn und das menschliche Herz in einem Energie-Informationsfeld interagieren. Diese Theorie ist nicht wirklich im Widerspruch zu den bestehenden wissenschaftlichen oder esoterischen Modellen. Es erweitert diese Modelle und bringt sie auf eine höhere Ebene des Bewusstseins. Um dieses Modell zu verstehen, müssen wir nur einen menschlichen Körper in Form von elektromagnetischen Wellen sehen, in denen das menschliche Gehirn ein kompliziertes Radarsystem ist um Informationen wahrzunehmen und sie in Energie umwandelt, während das menschliche Herz ein “Stromerzeuger” ist, der eine Umgebung bereit stellt, damit die benötigten Informationen transformiert werden können.
“Durch das menschlichen Gehirn wird Zeit in Raum verwandelt”
– Natalia Bekhtereva (russische Neurowissenschaftlerin und Psychologin am Institut für Human Brain)
Dieser Energiezentren schaffen das, was wir das menschliche Energiefeld oder die menschliche Aura oder Energiehülle nennen (in der Zeichnung gelb). Das menschliche Herz (zusammen mit dem Herz-Chakra) bildet unsere emotionale Hülle über unsere menschliche Aura (im Bild grün).
Die emotionale Hülle ist dafür verantwortlich, in welchem Umfang unser Gehirn die flach-parallele kosmische Strahlung empfangen kann. Die emotionale Hülle funktioniert wie ein Vergrößerungsglas, welches die Strahlen auf den obersten Punkt unseres Kopfes (auf das Kronen-Chakra) konzentriert, damit unser Gehirn diese verarbeiten kann.
Die emotionale Hülle erhält ihre Energie durch die Emotionen die vom menschlichen Herz und dem Herz-Chakra erzeugt werden. Je mehr positive Gefühle wir in unserem Leben erleben, desto größer ist unsere emotionale Hülle.
Wenn du eine große emotionale Hülle hast, wenn du dir selbst treu bist und positiv gegenüber allem, was du in deinem Leben erfährst, dann wird dein Körper viel weniger krank. Wenn du eine größere emotionale Hülle hast, dann kannst du mehr kosmische Strahlen empfangen, die dann dein Gehirn in Energie umwandeln wird.
Ein solcher Prozess macht das menschliche Aura-Energiefeld sehr viel stabiler gegenüber externen, schädlichen Einflüssen aus der Umwelt.
Das menschliche Aura-Energie-Feld ist eine Art Atmosphäre wie sie unser Planet Erde hat. Es schützt unseren physischen Körper sozusagen von Meteorschauern und Asteroiden, die der Oberfläche des ‚Planeten’ schaden könnten.
Sogar von der modernen wissenschaftlichen Forschung wird geltend gemacht, dass Menschen, die eine positive Lebenseinstellung haben (d.h. diejenigen, die eine größere emotionale Hülle haben) viel weniger häufig krank werden als diejenigen, die weniger positive Emotionen in ihrem Leben haben.
Das beschriebene Modell gibt eine gute Erklärung dafür, wie die Zusammenarbeit des menschlichen Gehirns und des menschlichen Herzens es uns ermöglicht, mit der Umgebung zu interagieren und uns ein Leben ermöglicht, das wir in vollen Zügen genießen können.
Quelle: http://transinformation.net
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen