Du sollst keine anderen Götter neben Dir haben, erlebe die Göttlichkeit in Dir!

Freitag, 28. Dezember 2018

Kreativität – Urkraft des Menschen





Ralf-Michael Seele im Gespräch mit Sabine Weise-Vogt. 

Kunst deute ich neben dem Traum als eine weitere Sprache der Seele. Wenn ich aus meinen Beobachtungen schlussfolgere, dass die Seele in meinem Modell des dreigliedrigen Wesens Mensch naturgemäß über Körper und Verstand regiert, dann erscheint mir die gegenwärtige zivilisatorische Diktatur des Verstandes (Bürokratie, Rationalismus, Pseudo-Wissenschaftswahn) und des Körpers (Materialismus, Körperkult, Technikwahn) als widernatürlich. 

Die letztlichen Ursachen der meisten gesellschaftlichen Probleme diagnostiziere ich im beständigen Abspalten als kollektives, stark verinnerlichtes und unbewusstes Verhaltensmuster sowie in der daraus folgenden Unterdrückung, Verdrängung, Ignoranz, Abwehr aller Seinsweisen (Gefühl, Intuition, Sensibilität usw.) als seelische Funktionen. Sogar der Begriff „Seele“ ist aus dem öffentlichen Sprachgebrauch fast verschwunden. Vergab man einst Namen im Bewusstsein von Bedeutung, Symbolik, Berufung, Sprach-Bildern, so werden Vornamen heute primär nach dem Wohl-Klang oder nach Star-Vorbildern gewählt. In den letzten Jahren verlangen Institutionen zuerst eine Nummer als eine immer länger werdende Zahlenfolge zur Identifizierung. Wurden nicht einst Häftlingen der Name durch eine Nummer ersetzt, um ihre Seele zu brechen? 

Der effiziente digitale Maschinencode verdrängt massiv analoge, bildhafte Seelen-Prozesse. Kein Wunder, dass dann intensives konzentriertes Betrachten von stehenden Bildern immer mehr Menschen überfordert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen