Du sollst keine anderen Götter neben Dir haben, erlebe die Göttlichkeit in Dir!

Montag, 30. Dezember 2013

Die versunkene Stadt Herakleion wurde nach 1.500 Jahren entdeckt

am 22.11.2013 auf aroundthe-world.info

Übersetzung: Arcadian


Hallo liebe Leser, ich finde die Entdeckung dieser antiken Stadt sehr spannend, darum habe ich den Text für mich und für euch übersetzt:

Fund einer Gottesstatue unter Wasser
Herakleion, eine wohlhabende und wohlbekannte Stadt wurde vor 1500 Jahren vom Meer verschlungen. Diese großartige Stadt wurde auch vom griechischen Gelehrten und Historiker des 5. Jahrhunderts vor Christus, Herodotus, erwähnt. Er erzählte eine wundervolle Geschichte über  die schönste Frau der Welt, Helena von Troja, die mit ihrem glorreichen trojanischen Liebhaber Paris und mit 1000 Schiffen nach Herakleion reiste, damals ein Hafen von „großem Reichtum.“

Herakleion1
Das Team birgt die Statue des Gotts Hapi

Bis 2001 gab es keinerlei Beweise für die Existenz dieser Stadt aus dieser klassischen Geschichte. Doch die Gruppe französischer Marine Archäologen um Franck Goddio stieß auf einige Relikte. Diese führten zu einer der größten Entdeckungen des 21. Jahrhunderts, eine Stadt unter Wasser.  Die Entdeckung wurde während der Suche nach Napoleon´s Kriegsschiffen aus der Schlacht von 1798 am Nil gemacht, bei der Napoleon  Flotte der von Nelson in diesen Gewässern unterlag.  Zur Überraschung aller, stolperten (die Archäologen) über diese großartige Entdeckung. Seit Goddio´s Team vom Oxford Center für Maritime Archäologie sowie dem Archäologieministerium von Ägypten unterstützt wird, hat es viele umwerfende Funde gemacht.

Herakleion2
Die Statuen und Teil einer großen Säule fand man zusammen

Die Entdeckungen beinhalten kolossale Statuen der ägyptischen Göttin Isis, des Gottes Hapi und eines nicht identifizierten ägyptischen Pharaos, alle in sehr gutem Zustand erhalten, dank ihres schlammigen Grabes. Zusammen mit diesen fast 5 Meter hohen Statuen fand man hunderte von kleineren Statuen ägyptische Götter, darunter die Figuren die den Tempel bewachten in dem Cleopatra zu Königin des Nils ernannt wurde.  Es wurden auch duzende Sarkophage gefunden, die Körper mumifizierter Tiere enthielten, die Amun-Gereb geopfert wurden. Amun-Gereb ist der oberste Gott der antiken Ägypter damals. Viele Amulette oder religiöse Gegenstände, die Götter wie Isis, Osiris und Horus zeigen, wurden ebenfalls entdeckt. Sie wurden nicht nur für Ägypter hergestellt, sondern auch für Händler, die sie in ihre Religion aufnahmen oder sie als billigen Schmuck vertrieben.

Herakleion3
Eine rote Granitskulptur einer ptolemäischen Königin

Herakleion kann nun zu den wichtigsten ägyptischen Hafenstädten der Zeit der späten Pharaonen hinzugefügt werden. Die Bedeutung von Herakleion kann weiterhin durch die Endeckung von 64 Schiffen erkannt werden. Das ist die größte Anzahl von antiken Schiffen, die jemals an einer Stelle gefunden wurde, mit der faszinierenden Anzahl von 700 Ankern. Die Stadt hat eine Hauptverbindungsstraße, Sie hat einen natürlichen befahrbaren Wasserkanal nahe dem historischen Hafen und einen weitern künstlich angelegten Kanal zur Förderung von Handel.

Herakleion4
Ein goldenes Gefäß, das eine flache Schüssel darstellt, die in der hellenischen Welt zum Trinken genutzt wurde.

Der Name dieser Stadt entstammt von dem berühmtesten aller griechischen Helden, Herakles, oder auch Herkules, dessen 12 Kameraden die Hydra besiegten und Zerberus einfingen, den mehrköpfigen Höllenhund, der die Tore der Unterwelt bewachte, was seinerzeit die Welt faszinierte. Heraklion, die Hauptstadt von Kreta wurde ebenfalls nach Herkules benannten, wie auch Herculaneum,  eine historische römische Stadt, die 79 n. Chr. Von der Asche des Vesuv begraben wurde. Als Herakleion in der späteren klassischen Periode an Bedeutung verlor, wurde die benachbarte Stadt Alexandria im Jahr 312 v. Chr. die Hauptstadt von Ägypten.

Herakleion5
Eine Bronzestatue eines Pharaos aus der 26. Dynastie

Die Entdeckung von Herakleion führt zu einem tieferen und detailliertem Wissen über die historische Welt, denn unter den Entdeckungen befinden sich perfekt erhaltene Säulen, dekoriert mit Hieroglyphen. Einmal übersetzt werden sie viel über das religiöse und politische Leben in dieser Ecke des antiken Ägyptens enthüllen.
Eine ähnliche Inschrift wurde auf dem Rosetta-Stein der Nil-Delta Stadt Rosetta im Jahr 1799 von einem französischen Soldaten entdeckt. Dieser befindet sich heute im Brischen Museum, Dadurch war es möglich zum ersten Mal  den Code der Hieroglyphen zu knacken.
 
Herakleion6
Eine antike Lampe, die während der Suche entdeckt wurde

Wie der Stein von Rosetta, sind diese bei Aboukir Bay  unter Wasser gefunden Tafeln mit Inschriften in griechisch und ägyptisch versehen.  Daraus ergibt sich die Möglichkeit noch viel mehr archäologische Kostbarkeiten von Herakleion zu finden.

Herakleion7
Ein Archäologe misst den Fuß einer kolossalen roten Granitstatue

Mehr noch, Herakleion war von enormer Bedeutung für die Wirtschaft der antiken Welt. Das kann man anhand von Goldmünzen, Gewichten aus Blei und Bronze und Stein die aus Athen stammen (genutzt für das Messen von Warenwerten und zu Kalkulation der Steuern), was zeigt, dass Herkleion eine lukrative mediterrane Stellung hatte.

Herakleion8
Der Gott Hapi war der zuständige Gott für die Nilüberflutungen, ein Symbol von  Überfluss und Fruchtbarkeit.

Bei der Entdeckung dieser signifikanten Stadt, hatten die Archäologen zuerst die Herausforderung zu bewältigen, massive Steinfragmente auf dem Meeresboden zusammenzutragen, bevor man sie zur Oberfläche befördern konnte.  12 Jahre danach wurden ihre fabelhaften Entdeckungen der Öffentlichkeit präsentiert nach mehr als einem Jahrzehnt im Schlamm und Wasser von Aboukir Bay, rund 32 km   nordöstliche von Alexandria.

Herakleion9
Eine 1,9 Meter hohe Stele/Tafel von Nectanebo I. (378 – 362 v. Chr.) in Auftrag gegeben

Beweise zeigen, das Herakleion im 6. bis 7. Jahrhundert n. Cr. In sein Wassergrab versank.  Die Entdeckung dieser großartigen Stadt in Ägypten war aufregend und faszinierend.

Herakleion10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen