Du sollst keine anderen Götter neben Dir haben, erlebe die Göttlichkeit in Dir!

Dienstag, 16. September 2014

Der globale Prozess ..



 

geschrieben von Steven Black:

Wenn man die tägliche Berichterstattung in den Mainstream Medien, aber auch die Seiten mit den wirklichen Hintergründen – so vielschichtig die auch sind – beobachtet, kommt ein wirklich interessantes Bild heraus. Obwohl zwar viele Menschen verängstigt wegen eines “3. Weltkriegs” munkeln, betrachte ich persönlich diese Dinge nicht nur nüchterner, sondern auch mit gespannter Erwartungshaltung. 

Der Konflikt in der Ukraine, der zwischen den politischen Interessenverbänden abläuft, vom US Außenministerium forciert und an die EU ausgelagert wurde, welcher auch durch historisch zurückliegende Zusammenhänge diktiert wird, dürfte die spannendste Entwicklung überhaupt sein, die derzeit in Europa abläuft. Aber es ist natürlich auch eine überaus gefährliche Geschichte, wo das “brennende Zündholz” große Mengen “Holz” in Brand setzen kann.  

image 









Und die täglichen Toten innerhalb der Kämpfenden Gruppen fordern viel Schmerz, Trauer und Verluste innerhalb zahlloser Familien. Das ist traurig, das tut weh, aber es scheint der reale “Preis” für diese Auseinandersetzung zu sein. Würden die Menschen innerhalb des Widerstandes die nicht Teil der Ukrainischen Okkupation sein wollen sich nicht wehren, wären sie längst alle miteinander schon erledigt. Die Mehrheit der informierten Leute wissen ganz genau welche diversen Hintergründe hier mitspielen und so schlimm der Preis ist den Menschen derzeit dafür bezahlen, ist es ein Konflikt der offensichtlich ausgespielt werden muss und nach physischen Ausdrücken verlangt.

Auch die beschlossenen Sanktionen der EU gegen Russland, die willfährig im Hinblick auf amerikanische Interessen abgenickt wurden, den nationalen, wirtschaftlichen Interessen der meisten EU Länder entgegenstehen und wobei sie sich eigentlich selbst ins Knie schießen, DAS gehört dazu! Ja, das muss so sein – Entschuldigung, und wieso muss es das?
Was wir hier miterleben ist eigentlich ein ganz tiefer und weitreichender Bewusstseinsprozess. Unsere physischen Handlungen beziehen sich immer auf die Dinge die IN unserem Innen sind. Warum sollten global gefährliche Situationen zwischen Staaten andere Ursachen haben? Und plötzlich sehen wir Wirtschaftsverbände und Manager der oberen Verwaltungsebenen die völlig überrascht ob dieser Dummheit Sinnfreier Sanktionspolitik sind und die langsam ernsthafte Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit von einigen PolitikerInnen bekommen. 

imageJa, weil es sie schmerzt! Die immensen finanziellen Verluste tun ihnen richtig weh und es wird noch viel mehr weh tun, bis das das ganze Desaster irgendwann beendet ist. Mittlerweile dämmert auch denen daß die Dinge an der Oberfläche etwas anders sind als sie oft ausschauen. Und genau das brauchen wir, wir brauchen es daß diese oberen Ebenen ihr Bewusstsein dahingehend erweitern, daß nicht alles gut ist was “von Oben kommt”. Der Wandel dauert weil ALLE Ebenen miteinbezogen werden müssen, alle müssen lernen. Und manchmal lernt man leider nur, wenn’s weh tut. 

Die Ausfuhrexporte österreichischer Produkte nach Russland stieg seit 2000 um 400%, die nach den USA nur um 116 %. In die BRICS Staaten um 357 %, während der Rest Europas auf grade einmal 69 % kommt. Hier geht’s nämlich gegen ihre eigenen Interessen und zwar ziemlich deutlich. Grade Deutschland und Österreich haben massiv in ganz Osteuropa und Russland speziell investiert. 

Ein wirklicher Wandel kann nicht alleine durch “das Volk”, den Unzufriedenen, den sozial Entrechteten, oder EU Gegnern kommen. Er muss ebenfalls von den oberen Entscheidungs – Mit -Trägern durchgeführt werden, deren Bewusstsein endlich über die eigene Nasenspitze hinausgehen muss. Und genau das passiert bei diesem ganzen Hickhack, wenn auch langsam. Die vitalen nationalen Interessen werden geschändet und so mancher Entscheidungsträger beginnt sich immer lauter und öfter ernsthaft zu Fragen: “Was zum Teufel läuft denn da gerade?”

image
Die 28 Mitglieder der supranationalen Europäischen Union die auch als Kommissare bezeichnet werden, die man nicht wählen kann, sondern von der jeweiligen Nation dorthin entsendet und vom Zahnlosen EU Parlament bestätigt werden, sollen Ironischerweise in ihren Entscheidungen unabhängig sein und nur die gemeinsamen Interessen der Union, nicht die ihrer jeweiligen EU-Herkunftsstaaten vertreten. Diese Idee wäre Richtungsweisend würden tatsächlich die gesamten Interessen berücksichtigt, was allerdings aufgrund des Mangels an demokratischen Verständnis und der faktischen Macht von Lobbyisten usurpiert wird. 

Es ist längst kein Geheimnis mehr daß ein Heer von Lobbyisten die EU als Selbstbedienungsladen nutzt und Gesetze der EU über so genannte “technische Weisungen” entwickelt werden. Ein Prozess, in den nur eine kleine Gruppe im Vorfeld einen Einblick und Mitbestimmungsrechte besitzt, aber da die Mehrheit der Abgeordneten die Details und den diesbezüglich Zugrundeliegenden Prozess bei der Entwicklung der Gesetze nicht kennen ist es ihnen oft nicht möglich, den tatsächlich entsprechenden Gesetzesentwurf zu bewerten. Hunderte von Seiten lange Akten die nicht immer in der jeweiligen Landessprache der Abgeordneten verfügbar sind tun das übrige, um Gesetze schnell durchputschen zu können.

Der EU-Kommissionspräsident Barroso hat derweil der Ukraine die Zahlung nach bereits erfolgten 600 Millionen Euro, weitere 760 Millionen Euro für Oktober zugesichert. Insgesamt hat die EU der Ukraine die Auszahlung von 1,6 Milliarden Euro zugesagt, im Gegenzug solle die Ukraine dafür “Reformen” durchführen. Weiteres Steuerzahler Geld, das auf Nimmerwiedersehen verschwindet ..
Nun stehen aber langsam einige Wirtschaftsleute ihren Mann, auch gegen den politisch offiziellen Kurs. Beispielsweise Österreichs Wirtschaftskammerpräsident Leitl, der Putin anlässlich eines Wien Besuches einstmals mit den Worten begrüßte:  “Ich bin schon so lange Präsident, dass ich Sie nun schon zum dritten Mal begrüßen darf.” Putin, nicht auf den Mund gefallen, quittierte diesen Sager ironisch mit: “Diktatur! Aber gute Diktatur” .. setze er lachend hinzu.



Der Herr Leitl mag vielleicht nicht grade die erleuchtetste Person auf dem Planeten sein, aber was wirtschaftliche Fakten sind, dafür ist er ein Fachmann. Er spricht sich eindeutig gegen die Sanktionspolitik aus. Dem Mann ist vermutlich klargeworden daß hier die Wirtschaft als verlängerter Arm von Kriegspolitik missbraucht wird. Etwas, was man bekanntlich zu den asymmetrischen Kriegsinstrumenten zählt, aber inzwischen auch diesen Leuten aufzugehen beginnt. GUT SO! Wenn das Feuer den eigenen Arsch versengt dann bewegen die sich schon ..    
Auch die Schweizer Wirtschaft ist gegen diese irrwitzigen Sanktionen und machen da nicht mit.
Nun spricht auch die deutsche Seite Klartext:

Berlin – Die deutsche Wirtschaft hält die verschärften Wirtschaftssanktionen der Europäischen Union gegen Russland für einen Fehler. “Die neuen Sanktionen werden nicht zur Entspannung beitragen”, warnte der Vorsitzende des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Eckhard Cordes, in der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”: “Wir befinden uns jetzt vermutlich am Beginn einer gefährlichen Sanktionsspirale.”
Auch Cordes zeigte sich überrascht über das Vorgehen der Bundesregierung. Prima Jungs, und jetzt schaltet euren Grips noch mehr ein und fragt euch bitte, woher dieser Wind weht. Schnell, wir warten drauf ..
Im Grunde sind diese Wirtschaftsleute alle mehr oder weniger mit der Situation überfordert. Befrachtet mit Tendenziöser Meinungspolitik – wie sie der Mainstream vorgibt, wovon sie Wissen dürften wie offensichtlich falsch diese ist aber welche sie dennoch nicht ignorieren können, weil es sich zur politischen Alltagsdiskussion entwickelt hat und da haben sie es schwer mit einer nüchternen Gegenargumentation. Formuliert und vorgegeben wird der Tagesoffizielle Mainstream von amerikanischen “Think Thanks” und anderen Geostrategischen Denkfabriken, sowie durch Druck von wirtschaftlichen Großkapitalisten, denen es völlig Schnurz ist wie es Europa oder einem anderen Land geht.
Aber dies ist der Prozess, wo wir gerade stehen. 

image


Auch Putin findet die ganze Geschichte sicher nicht lustig, er weiß genau, auch Russland wird Schaden davontragen. Die russische und europäische Wirtschaft ist viel zu stark miteinander verquickt um dies ohne negative Folgen durchzustehen.
Warum die Amerikaner sich die Ukraine als Mittel gegen Putin gewählt haben dürfte auf der Hand liegen. “The american way” geht die letzten Stufen einer verrotteten Treppe entlang, wo die Leitstellung des US Dollar und dessen enge Ölbindung sehr lange dafür Sorge trug, daß die Amerikaner auf Kosten der restlichen Welt mehr konsumieren durften als selbst herstellen mussten. Die letzten 10 Jahre über wurden Weltweit überall Krisen wegen Geostationärer Interessen angezettelt. Während Amerika seine Schuldenpolitik ständig vergrößert, liegt die Verantwortung für die globale Krise und Amerikas faktische Macht auch an der Tatsache, daß etwa die Chinesen Jahrzehntelang über die Annahme der US Staatsanleihen die Amerikaner finanzierten. 

Damit stärkten sie den US Dollar an der Börse enorm und wie die meisten Wissen dürften ist China der Hauptgläubiger der USA, sie könnten die USA sofort pleite gehen lassen – allerdings auf die eigenen Kosten und so dumm sind die natürlich nicht. 

Als größter ausländischer Gläubiger ist China zunehmend besorgt, dass die politischen Dauerquerelen in den USA die eigenen Forderungen bedrohen könnten. Allein im dritten Quartal 2013 bezifferte die Zentralbank People’s Bank of China die Währungsreserven auf 3,66 Billionen US-Dollar. Davon sollen 60 Prozent in US-Dollar angelegt sein. 1,3 Billionen Dollar hat China in US-Staatspapieren angelegt.

Allerdings hat sich China eindeutig, wenn auch mit langsamen Schritten wirtschaftlich immer stärker Russland angenähert und kehrt zunehmend den USA den Rücken. Sie haben miteinander mehr als 30 gemeinsame Projekte vertraglich unterzeichnet. Dieser Multimilliarden Deal betrifft die Finanzbranche, die Nahrungsmittelproduktion und die petrochemische Industrie. Ja, mehr noch ist seit gestern Spruchreif:

imageIn der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe findet derzeit der zweitägige Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) statt. Am Rande des Treffens trafen sich am Donnerstag die Präsidenten Chinas, Russlands und der Mongolei zu einem Gespräch.
Dabei schlug Xi Jinping die Errichtung eines grenzüberschreitenden Wirtschaftskorridors zwischen den drei Ländern vor. Nach Xis Vorschlag soll der von Beijing geplante Wirtschaftsgürtel entlang der Seidenstraße mit der russischen Trans-Eurasia-Eisenbahn und der mongolischen Grasland-Initiative vernetzt werden. Daneben soll der Straßen- und Schienenverkehr zwischen den drei Nachbarstaaten ausgebaut und die Zollabfertigung vereinfacht werden.

Das die Mongolei in der SOZ eine Rolle zukommt ist beachtlich. Denn die Mongolei ist ziemlich Rohstoffreich und kaum erschlossen, sie hat Kohle, Kupfer und Gold, aber auch seltene Erdmetalle, Uran und Molybdän. Gerade mal knapp 3 Mio. Menschen leben auf der dreifachen Fläche Frankreichs. Bislang liebäugelten die Mongolen mit Ausbeutern wie dem australisch-britischen Bergbaukonzern Rio Tinto und der kanadischen Gesellschaft Turquoise Hill, sowie der Weltbank.
Chinas Präsident Xi hatte die Mongolei im August besucht, Putin anfangs September. Beide Staatsbesuche endeten mit der Unterzeichnung einer ganzen Reihe von Wirtschaftsabkommen.image
Diese jüngsten Ereignisse bedrohen den “American dream” sehr, dies ist allerdings nur die logische Konsequenz einer langen Vorbereitung von Politikern und Wirtschaftsführern aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (BRICS Staaten). Diese ambitionierten Leute wünschen das “Welt Dollar Diktat” nicht mehr auf die altbekannte Weise fortzusetzen. Wir reden hier immerhin über eine Wirtschaftsinteressensgemeinschaft die etwa 40 % der Weltbevölkerung stellt. 

Was wir derzeit miterleben sind natürlich verzweifelte Versuche diesen Prozess umzukehren und Russland so stark wie möglich zu isolieren. Quasi, Amerika und EU gegen den Rest der Welt, aber umkehren wird sich hier nichts. Ist die Katze erstmal aus dem Sack kann man sie vielleicht noch jagen, aber wird sie nicht mehr erwischen .. 
Eine solche Dynamik lässt sich nicht mehr zurückdrehen, dafür ist sie viel zu stark. Das es dennoch versucht wird belegt die Verzweiflung mit der die Kriegsfalken um sich schlagen. Das ausgerechnet die Deutschen jetzt bei einem Mauerbau in der Ukraine gegen die “bösen Russen” helfen sollen ist nur der jüngste skurille Rückfall in die Vergangenheit.

Das Europa hier der Dumme sein wird dürfte klar sein. Es ist aber auch keinem gedient, wenn Amerika komplett abstürzt, auch wenn einige Leute das gerne sehen würden. Millionen Amerikaner würden fürchterliches Elend dafür erleiden. Bereits jetzt leben an die 47 Millionen Amerikaner unter der Armutsgrenze und müssen von Essensmarken überleben. Sollen es noch mehr werden? Doch leider, so wie die Vorzeichen stehen, werden es noch mehr werden bis es besser werden kann.
Und DAS sind nur die aktuellen wirtschaftlichen Vorgänge. Wir haben so viele Probleme zu lösen, das es ein echter Wahnsinn ist. Die Augen können nicht mehr davor verschlossen werden, “weiterwurschteln” wird nicht mehr funktionieren – in keinem Bereich des Lebens mehr. Weder politisch, wirtschaftlich, sozial, rechtlich – whatever!  

Es müssen Lösungen gefunden werden womit wir ALLE einigermaßen Leben können. Es kann nicht der Sinn sein, in einer Welt die wir gemeinsam bewohnen, das große Teile der Weltbevölkerung Probleme haben weil korrupte und egozentrische Interessen einer gemeinsamen Verständigung im Wege stehen. Was wir wirklich brauchen sind einige überalterte Ideen endgültig zu entsorgen und die Sesselfurzer, die sie noch am Leben erhalten. Wir brauchen Menschen die endlich in der Realität ankommen und die begreifen daß “Time have changed”.
Und bei der Umsetzung bedarf es der verantwortlichen Ebenen in der Gesellschaft, der Missmut von unten wird das kaum bewerkstelligen. DAS können wir wirklich nur gemeinsam schaffen und deswegen werden wir auch alle kräftig durchgerüttelt. Wir können dabei getrost auf Untergangsphobien und 3. Weltkrieg Phantasien verzichten, auch Hoffnungen auf einen Systemcrash sind nicht dienlich. Wir müssen Hoffnung in den Herzen tragen und Lösungsorientiert denken. 

Es braucht Menschen die aufhören zu Unken und sich lieber auf praktikable Wege konzentrieren, wie ein gemeinsamer Weg machbar ist. Menschen mit etwas Sinn für die Realität und die Wissen, daß solche Dinge nicht von heute auf Morgen passieren. Das es Zeit dafür braucht, auch wenn wir am liebsten sofort die Ergebnisse von Wunschutopien sehen möchten. Und dabei werden uns die oberen Ebenen des wirtschaftlichen Managements helfen, in ihrem Ureigenen Interesse. Aber das wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen ..
In dem Maße wie die Mehrheit der sogenannten Menschheit erwachsen wird und sich endlich von der inneren Selbstwertlosigkeit verabschiedet, die über uns liegt wie eine dunkle Wolke und welches einen starken Zusammenhang bildet warum Menschen miteinander so umgehen und mit sich umgehen lassen, werden eine sukzessive Erleichterung und steigende Verbesserungen der globalen Situation feststellbar sein. Denn solange das Innere der Menschen nicht geklärt ist wird das Außen keine besseren Bilder liefern können. Aber wir sind auf dem Weg .. 

Nein, ich mag’s auch nicht, ich will auch daß das “just now” passiert. Aber wir sollten uns drüber im klaren sein, daß dies eine komplette Umstrukturierung sein wird, ein Systemumbau auf den wir – okay, sehr langsam, aber sicher zugehen werden. Es wird keine Massenverhaftungen von “Kabbalen” geben, keine wundersamen “Eingriffe von oben”, keine plötzlichen Blitztoten von Illuminaten. Sondern WIR, die gesamte Menschheit trägt hier die Verantwortung, ob sowas passiert und möglich ist.

WIR! 
Es ist ein globaler Bewusstseinsprozess. Und da kommt es auf jeden Einzelnen an, auf die Gedanken und Emotionen der Menschen, auf die Tatkraft, Zuversicht und die menschliche Hoffnungsfähigkeit. Die Bereitschaft Geduld zu üben, im Wissen, das es eine schwierige Sache ist. Es braucht Menschen die tatsächlich “aufwachen” und sich nicht nur nach “oben wegbeamen”. Das “Oben” sollte endlich herunterkommen und ernsthaft mitarbeiten. But that’s the way we go.
Ich weiß wirklich nicht wie einige Leute noch denken können, wir würden in einer 5. Dimension sein, oder bald dahinkommen(wasauchimmer). Lasst uns in 100 Jahren nochmal drüber reden ..  smiley5968.gif

Aber wer noch etwas Untergangsstimmung braucht, einige sind noch frei:
smiley4661.gif
image

Until next time, same station ..

Quellennachweise:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen