Du sollst keine anderen Götter neben Dir haben, erlebe die Göttlichkeit in Dir!

Dienstag, 2. August 2016

Big Pharma-Rezepte einschließlich Schmerzmittel und Antidepressiva rückläufig – weil Ältere medizinischen Cannabis nehmen

Hanf8


Der Verbrauch von vielen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist laut einer von Forschern der Universität von Georgia durchgeführten Studie wegen der Legalisierung von medizinischem Marihuana eingestürzt, wie die Zeitschrift Health Affairs veröffentlicht.

Während in Deutschland die Patienten auf die Zulassung warten, ist in vielen Ländern wie den USA oder Israel Cannabis als Medizin schon etabliert. Es wird zur Linderung der Nebenwirkungen von Chemotherapien, zur Appetitsteigerung bei HIV/Aids oder bei chronischen Schmerzen eingesetzt.
Seit 10 000 Jahren nutzen die Menschen Hanf – viele scheinen den Vorteil der Pflanze vergessen zu haben. Doch das ist nun vorbei, denn in den USA wächst die Marihuana-Industrie rasant. Siehe: Neuer Goldrausch in USA – Cannabis begeistert Investoren – Cannabis Investors Growing Faster Than The Deals
Als Heilkräuter und für medizinische Zwecke dienten Hanfblätter und Hanfblüten. Alle Textilien und Stoffe für Kleidung, Zelte, Linnen, Teppiche, Gardinen, Windeln u. a. wurden bis in die 20er Jahre des 19. Jahrhunderts in den USA überwiegend aus Hanffasern hergestellt. Siehe: Hanf, das Milliarden-Dollar-Kraut – In Italien wird Hanf für medizinische Zwecke angebaut.

Die neue Studie aus den USA sollten wir allen Krankenkassen zukommen lassen. Wir haben den Beitrag für Sie übersetzt: 


Big Pharma-Rezepte einschließlich Schmerzmittel und Antidepressiva rückläufig – weil Ältere medizinischen Cannabis nehmen

Die Forscher fanden heraus, dass Medicare-Rezepte für Befindlichkeiten gesunken sind, die mit Cannabis behandelt werden können, einschließlich Angst, Depression, Schmerz, Übelkeit, Psychose, Anfälle, Schlafstörungen und spastische Lähmung. Rezepte für andere Arten von Medikamenten, wie z. B. Blutverdünner, blieben unverändert. Dies führte bei den Forschern zu der Schlussfolgerung, dass die Legalisierung direkt zu Rezeptverschreibungsgewohnheiten geführt hat.
Der Rückgang von Rezepten führte zu einem messbaren Rückgang an Medicare-Ausgaben in jenen Staaten.

Big Pharma Preisabzocke eingegrenzt

 

Die Forscher fanden heraus, dass medizinisches Marihuana Medicare-Ausgaben im Jahr 2013 um $ 165 Millionen senkte. Wäre medizinisches Marihuana legal und national überall erhältlich, hätten ungefähr $ 470 Millionen eingespart werden können.
„Wir würden nicht sagen, dass Geldsparen der Grund ist, dies anzunehmen. Doch es sollte Teil der Diskussionen sein,“ sagte der Co-Autor der Studie W. David Bradford.
Die Forscher analysieren auch die Effekte der Legalisierung von medizinischem Marihuana auf von Medicare bezahlte Rezepte, das bundesstaatliche Versicherungsprogramm für Menschen mit niedrigem Einkommen. Vorläufige Daten der Studie zeigen einen noch größeren Rückgang an pharmazeutischen Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente.
Viele der Einsparungen mögen einfach daher kommen, dass die Versicherung medizinisches Marihuana nicht abdeckt, die den Patienten monatlich gut und gerne $ 400 aus eigener Tasche kosten.
„Ich habe Schwierigkeiten mit dem Gedanken, dass dies eine Quelle der Ersparnis ist,“ sagt Deepak D’Souza von der Yale Universität, der medizinisches Marihuana erforscht hat, doch nicht an der aktuellen Studie beteiligt war.

Doch Bradford glaubt, dass die Legalisierung von Marihuana allgemein die Gesundheitsausgaben senken wird, weil Marihuana so viel günstiger ist als viele Medikamente, die es ersetzt. Diese Analyse wird vom Harvard Medical School emeritus Professor Lester Grinspoon unterstützt, der zwei Bücher über das Thema geschrieben hat (doch war er nicht beteiligt an der neuen Studie).
„Es gibt eine Grenze, wie teuer Cannabis als Medizin verkauft werden kann,“ sagt Grinspoon.

Wird die DEA endlich den Nutzen von Cannabis zugeben?

 

Die Verlockung von niedrigeren Ausgaben von Gesundheitskosten mögen eine wichtige Rolle in einer laufenden Überprüfung der Drug Enforcement Administration (DEA) sein, die es in Betracht zieht, Marihuana von einer Schedule I Substanz in eine Schedule II umzuwandeln.
Ein Schedule I Medikament ist so eingestuft, dass es keinen medizinischen Nutzen hat, und deshalb dürfen Ärzte es nicht verschreiben und Versicherungen decken es nicht ab. Selbst in den 25 Staaten (plus Washington, D.C.), in denen medizinisches Marihuana legal ist, können Ärzte nur eine Empfehlung für eine Abgabe schreiben.

Schedule II Medikamente (wie betäubende Schmerzmittel) sind zu medizinischem Gebrauch zugelassen. Würde Marihuana in diese Klassifizierung verschoben, würden Versicherungsgesellschaften es viel eher abdecken.

Die jüngste Studie deutet auf weitere große Vorteile hin, die die DEA auch besser berücksichtigen sollte. Zum Beispiel haben viele der Medikamente, die durch medizinisches Marihuana ersetzt werden, gefährliche Nebenwirkungen, die jedoch nicht auf Cannabis zutreffen. Zuallererst wären da vielleicht die opioiden Schmerzkiller, die  man recht schnell tödlich überdosieren kann.
„Dies geschieht nicht mit Marihuana,“ sagte D’Souza.

Während Marihuana eigene Risiken mit sich bringen kann, würde eine zunehmende Legalisierung es Wissenschaftlern erleichtern, Forschungen zur umsichtigeren Anwendung durchzuführen .
Doch grundsätzlich könnte medizinisches Marihuana schlichtweg das medizinisch-wissenschaftliche Modell des Gesundheitswesens herausfordern, wichtige Entscheidungen – und sogar die Herstellung der Medizin – in die Hände der Patienten zu legen.
„Als Ärzte sind wir es gewohnt, die Dosierung zu verschreiben,“ sagte D’Souza.
„Sagen sie also, ‚Nimm zwei Züge und ruf mich morgen früh an?‘ Ich habe keine Ahnung.“
Mit dem Boom der Naturheilkunde werden hoffentlich mehr Menschen erkennen, dass Naturheilkunde und Nahrungsmittel in vielerlei Hinsicht ihren laborgeschmiedeten Alternativen überlegen sind. Die gesundheitsförderlichen Wirkungen von frischem Obst, Gemüse und natürlichen Superfoods können einfach nicht übertroffen werden.

Dazu auch: EU plant schweren Schlag gegen alternative Tiermedizin – Wer bestimmt, wann eine Pflanze ein Arzneimittel ist …

Hanf5

Quelle:  https://netzfrauen.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen