Du sollst keine anderen Götter neben Dir haben, erlebe die Göttlichkeit in Dir!

Samstag, 5. August 2017

Unerwünschte Archäologie






Dr. Dominique Görlitz im Gespräch mit Michael Friedrich Vogt auf dem 3. Quer-Denken.TV Kongreß 2016 in Bergheim

Seit den Tagen von Thor Heyerdahl (1914-2002) hat die Experimentelle Archäologie nichts an Faszination eingebüßt. Thor Heyerdahl hatte zwar unter Millionen Menschen viel Begeisterung, aber unter Wissenschaftlern nur wenig Umdenken ausgelöst. Das lag daran, dass er mit seinen Experimentalflößen nur vor dem Wind von A nach B driften, aber nicht gegen den Wind von B nach A zurücksegeln konnte.

Genau hier setzt das ABORA-Projekt an!

Es geht um empirisch beweisbare Tatsachen, dass frühe Gesellschaften sehr viel leistungsfähiger waren, ob in Technik, Seefahrt, Kartographie, Medizin etc., als wir es allgemeinhin glauben. Archäologen diskutieren dies seit mehr als 200 Jahren, aber sobald es Menschen, wie Thor Heyerdahl oder ich in der Praxis zu erforschen versuchen, sind sich alle Gelehrte sofort einig, dass dies der unwissenschaftlichste Weg ist, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen