Du sollst keine anderen Götter neben Dir haben, erlebe die Göttlichkeit in Dir!

Mittwoch, 22. März 2017

Die Verlogenheit der Mächtigen über und in Afrika



Von Ellen Michels: Äthiopien – ein uraltes Land mit faszinierendem, tief mythischem Hintergrund, das eine große Vergangenheit und eine lange Leidensgeschichte hat. Und von dem hierzulande kaum jemand etwas weiß. Heute bei Seelenklar spricht ein ganz besonderer Gast mit Ellen Michels und Michael Friedrich Vogt. Quer-Denken.tv und ich haben die besondere Ehre, Prinz Asfa-Wossen Asserate aus Äthiopien zu begrüßen.

 



Obwohl Äthiopien im Nordosten Afrikas nahe am roten Meer und dem Golf von Aden liegt, ist es ein Binnenland und hat keinen Zugang zum Meer, was immer ein Hemmschuh für wirtschaftliche Entwicklung ist. Ein Seehafen eröffnet ganz andere Handelsrouten und Handelsbeziehungen. Die Wasserstraße durch den Golf von Aden und weiter durch’s Rote Meer, den Suez-Kanal hoch bis Port Said am Mittelmeer ist eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt. Hätte Äthiopien direkten Zugang dorthin und einen großen Hafen, wäre es ein reiches Land. Doch im Südosten trennt ein langer Küstenstreifen, der zu dem kleinen Eritrea gehört Äthiopien vom Roten Meer, an der Meerenge zum Golf von Aden sitzt das noch kleinere Djibuti, un darunter trennt Somalia Äthiopien vom Golf von Aden.

Das Wort „Äthiopien“ kommt aus der uralten Sprache Amharisch, wo es “ Ityop̣p̣əya“ hieß. Die Griechen nannten es Aithiopia (Αἰθιοπία). Es war ein Kaiserreich, und zur damaligen Zeit hieß es Abessinien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen