Du sollst keine anderen Götter neben Dir haben, erlebe die Göttlichkeit in Dir!

Sonntag, 25. März 2018

Die Macher: Jenni Energietechnik



Lass die Sonne rein! 

Josef Jenni glaubt nicht nur an die Energiewende, er setzt sie seit Jahren mit um. Seine Firma Jenni Energietechnik baut seit Jahrzehnten Wasserspeicher nach Maß, die man individuell an jedes Haus anpassen kann – Neubauten, denkmalgeschützte Straßenzüge, einsam stehende Altbauten. 

Wer sich vorgenommen hat, die Energiekriege der Gegenwart obsolet zu machen, findet in Jenni einen Aktivisten, der vor allem konkrete Technik anbietet, um dieses Ziel zu erreichen. Schritt für Schritt. 

Der Ingenieur aus der Schweiz setzt dabei auf die Kraft der Sonne. Er nutzt die Sonnenenergie vor allem dazu, Wasser zu erhitzen und die eingefangene Energie in speziellen Tanks zu speichern. Schon nach wenigen Jahren hat sich eine solche Anlage amortisiert. 

 Ebenso wichtig ist Josef Jenni aber der Beitrag für den Frieden. Kohle, Uran, Öl und Gas sind Rohstoffe, um die auch im 21. Jahrhundert Kriege geführt werden. Statt dagegen nur zu demonstrieren, rät der Ingenieur dazu, pragmatisch zu denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen