Du sollst keine anderen Götter neben Dir haben, erlebe die Göttlichkeit in Dir!

Freitag, 12. Januar 2018

Krieg und Chaos in Nahost: Eine arabische Sicht

KenFM im Gespräch mit: Aktham Suliman

 

 

Aktham Suliman war lange für den arabischen Sender Al Jazeera unterwegs. Man schickte ihn als Korrespondent und Reporter an die Hot-Spots im Nahen Osten. Da, wo es knallte! Naiv wie er anfangs war, glaubte er, bei seinem neu gegründeten Arbeitgeber aus Katar sei alles anders, man könne frei berichten. Dieser Traum dauerte nur kurz an. 

Mit dem Erfolg mutierte auch Al Jazeera zum politischen Manipulations-Instrument. Wer nicht der vorgegebenen Linie der Eigentümer folgte, hatte keine Zukunft. Suliman schmiss nach rund zehn Jahren hin. Er war nicht bereit, z. B. den "Arabischen Frühling" als eine Demokratie-Bewegung darzustellen, denn das war sie nie. 

Wir alle wurden getäuscht. So fiel all die Jahre niemandem auf, dass ausgerechnet die Staaten im Nahen Osten "demokratisiert" wurden, die bereits säkular waren, während jene Länder, die für diese Mission als Partner des Westens engagiert wurden, bis heute zu den autoritärsten Regimen auf diesem Planeten zählen. Wie gesagt, wir alle wurden getäuscht und diese Täuschung dauert an. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen